Über das Identitätsgesetz

„Dieser ständige Bedeutungswandel der Worte bleibt oft verborgen, weil er im allgemeinen nichts an der Richtigkeit oder Unrichtigkeit der Sätze ändert, in denen die Worte vorkommen. Nimmt man irgendeinen richtigen Satz, in dem der Name „Georg Washington“ steht, so wird er in der Regel aus richtig bleiben, wenn man den Namen durch die Wendung „der erste Präsident der Vereinigten Staaten“ ersetzt. Es gibt Ausnahmen von der Regel. Vor Washingtons Wahl hätte jemand sagen können: „Ich hoffe, Georg Washington wird der erste Präsident der Vereinigten Staaten“, jedoch nicht: „Ich hoffe, der erste Präsident der Vereinigten Staaten wird der erste Präsident der Vereinigten Staaten werden“, es sei denn, er hätte eine ungewöhnliche Leidenschaft für das Identitätsgesetz gehabt.“

aus: Bertrand Russel – Die Philosophie des Abendlandes, Europa Verlag

Hinterlasse einen Kommentar